Und das ist gar nicht so schwer. Denn neben der Berufsfeuerwehr gibt es auch die Freiwilligen Feuerwehren, die auf Deine Unterstützung hoffen.

Siehst Du die großen roten Autos an Dir vorbeifahren und wärest auch gerne dabei? Du hast Interesse an feuerwehrtechnischen Dingen?

Du bist bereit:

• einen Teil deiner Freizeit für eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe aufzuwenden
  • Menschen in Notsituationen zu helfen
  • dich in eine Kameradschaft einzufügen
  • im Team zu arbeiten
  • deine spezifischen Fähigkeiten im Auftrag der Feuerwehr einzusetzen

Dann bieten wir Dir:

Eine interessante Ausbildung in den Bereichen

• Brandschutz
  • Atemschutz
  • Technische Hilfeleistung
  • Erste Hilfe
  • u.v.m

Viele nette Menschen aus allen Berufskreisen, die ein gemeinsames Hobby haben.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau einfach bei einem unserer Dienstabende vorbei. Keine Angst, du musst dich nicht sofort entscheiden. Jede/r Interessent/in hat die Möglichkeit an einigen Probediensten teilzunehmen. Erst dann kann man wissen, ob die Feuerwehr zu einem passt.

Dabei im aktiven Dienst

Um in die Feuerwehr eintreten zu können, muss man mindestens 17 Jahre alt und natürlich in guter körperlicher und geistiger Verfassung sein. Damit ist aber nicht gemeint, dass Du ein hervorragender Sportler sein musst. Vorkenntnisse braucht man nicht, dazu gibt es die Ausbildung in der Wehr sowie die Lehrgänge.

Bist Du noch nicht 17 Jahre alt, kannst du in die Jugendfeuerwehr Kiel-Russee eintreten und hast die Möglichkeit mit 18 in die Aktive überzutreten. In die Jugendfeuerwehr können Jungs und Mädchen ab dem zehnten Lebensjahr eintreten. Weitere Informationen findest Du hier Jugendfeuerwehr

Was erwartet mich bei der FF?

Um in die Freiwillige Feuerwehr eintreten zu können, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für den Eintritt in die FF Russee solltest Du in unserem Ausrückebezirk wohnen, der u.a. Russee, Hammer, Hassee, Mettenhof und Hasseldieksdamm sowie Randbereiche umfasst. Nachdem Du dir ein paar Dienste angeschaut hast und die Wehr bzw. Wehrführung zustimmt, kannst Du in die FF eintreten.
Nun bekommst Du von der Feuerwehr deine persönliche Schutzbekleidung und es kann losgehen. Wenn Du keine Vorkenntnisse besitzt, absolvierst Du nebenbei die Grundausbildung. Diese erhälst Du über das Jahr verteilt in unserer Wehr. Du gehst dann zum Abschluss Truppmannlehrgang auf Stadtebene. Es werden im Anschluss für die weitere Ausbildung weitere Lehrgänge besucht. Dazu zählen u.a. Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger und Fahrer/Maschinist.

Alarmiert wirst Du bei einem Einsatz über einen DME (Digitaler-Melde-Empfänger). Zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr wird parallel die Sirene ausgelöst.
Nach Auslösen des Alarm fährst Du zum Gerätehaus, ziehst Deine persönliche Schutzbekleidung an und wirst vom Wehr-, Zug- oder Gruppenführer auf ein Fahrzeug eingeteilt.
Da der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr unentgeltlich ist, geht der eigene Beruf vor, auch im Falle einer Alarmierung. Ansonsten sollte jeder Alarm wahrgenommen werden, auch spät abends, nachts oder am Wochenende.

Wir arbeiten stets mit der Berufsfeuerwehr zusammen, ersetzen diese jedoch nicht. Besitzen aber durch Aus- und Fortbildung die Kompetenz diese bei Bedarf vetreten zu können.

Noch Fragen ?

Wir stehen Rede und Antwort